DAS HAUS InterWall

1995 nahmen die Träger Besitz vom Gebäude am Altgorbitzer Ring 1 in Dresden Gorbitz. Die damalige Kinderkrippe hatte ausgedient. Die Stadt suchte jemanden, der ein Kinder- und Jugendhaus auf die Beine stellt. Ein Architekt plante nach Wünschen und dann wurde fleißig umgebaut. Es entstand ein vielfältig einsetz-bares Haus..

Der Name „InterWall“ wurde gefunden. Er gab die Anfangsgeschichte symbolisch wieder. „InterWall“ – kein Rechschreibfehler, sondern ein Raum zwischen den „Fronten“, eine Wand zwischen aufeinanderprallendem Anderssein, ein „Inter“ als Dazwischenstehen und mitmischen.

Unsere Räume sind gut ausgestattet und ermöglichen immer wieder Veränderungen, die den neuen Bedarfen angepasst werden können. Zentrum bildet das Erdgeschoss für die Begegnungsräume von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung.
Heute findet man hier neben dem offenen Kinder- und Jugendhaus auch das Reisbüro „Punkt Um Tours“ der Lebenshilfe Dresden e.V. und eine Beratungsstelle für  „Tagesmütter“- Angelegenheiten des Malwina e.V..